Freitag, 18. Mai 2012

Akne erfolgreich bekämpfen


Hier mal ein paar grundlegende Tipps
zur richtigen Pflege bei Akne


  1. Reinigen mit Reinigungsgel morgens und abends
  2. Im Alter bis 25 Jahre maximal alle 4 Wochen mit einem Enzympeeling peelen. KEIN mechanisches Peeling verwenden, da es sonst evtl. zur Verteilung der Akne kommt.
    Ab 25 Jahre sollte man ein Peeling so lang wie möglich heraus zögern, da die Zellen sich im Laufe der Jahre immer langsamer erneuern.
    Besser ist es, ab und an mal mit dem Waschlappen waschen. Es sollen bei einem Peeling ja nur abgestorbene Hautschuppen entfernt werden, nicht die gesunden !
  3. Dampfbad mit Kamille- und Salbeikräutern. Könnt Ihr sooft machen wie ihr wollt. Schadet nicht. Es öffnet die Poren, reinigt und löst abgestorbene Hautschuppen.
  4. Danach leicht mit einem Kleenex umwickelten Finger an den Mitessern entlang fahren. NICHT quetschen. Was raus kommt ist auch gut, was nicht gleich kommt, kommt beim nächsten Mal mit.
  5. Mit dem Kamille-/Salbei-Sud könnt ihr euch eine Maske mit Heilerde anrühren.
    Diese Maske NICHT vollständig trocknen lassen, da sie euch sonst wieder wertvolle Feuchtigkeit aus der Haut entzieht. Also wenn sie am Rand anfängt zu trocknen, dann runter waschen. - Achtung: beim Runterwaschen der Heilerdemaske erzeugt man leider auch ein leichtes Peeling. Das solltet Ihr unbedingt beachten. Darum vorsichtig und mit viel Wasser entfernen.
  6. Nach der Reinigung mit einer Lotion mit wenig Alkohol oder Teebaumöl drin die Haut von restlichen Gel- und Wasserrückständen befreien.
  7. Dann eine leichte Feuchtigkeitscreme drüber. Am besten ein Fluid als Abschlusspflege.
  8. KEINE Nachtcreme verwenden. Das verstopft die Poren und ist auch unnötig, da die Haut nach einigen Stunden Schlaf von selbst beginnt, sich zu regenerieren.
Ihr solltet grundsätzlich Naturkosmetik verwenden. Aber Achtung: Nicht immer wo "Naturkosmetik" drauf steht ist auch welche drin. Darum macht Euch vorher schlau oder laßt euch im Laden beraten. Es sollte kein Silikon, Mineralöl, Parfüm (auch kein äth. Öl), Parabene, PEG's drin sein.

Meine besten Empfehlungen für das richtige Produkt sind Dermaviduals.

Ruft mich an, wenn ihr Fragen habt. Gern stehe ich Euch telefonisch kostenlos zur Verfügung. 

Gruß Ines - Eure dermatologische Kosmetikerin von Wellcosma aus Leipzig

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen